Mozilla Firefox - unbekannte Form der Kompression

Datum: 20.03.2014

Fehlermeldung: Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

Also prüfen wir naheliegenderweise die ausgelieferte Kompressionseinstellung des Servers. Bei Firefox leistet in solchen Fällen das LiveHTTPHeader-Plugin beste Dienste. Aus den gezeigten Headern wird schnell klar, dass a) Kompression und Content-Encoding in Ordnung sind, uns aber b) der Status Code 503 (Service unavailable) das Leben sauer macht.

Leider zeigt weder Firefox noch das Plugin (korrekterweise, da nicht dafür gedacht) irgendeine Spur des Inhalts an und auch wget holt nichts und kann scheinbar (zumindest in der installierten Version) nicht dazu gebracht werden den Error-Code zu ignorieren. Auf superuser.com findet sich dann aber die Lösung: How to use wget to download HTTP error pages, wobei der Titel etwas irreführend ist, da nicht wget, sondern curl die Lösung bringt (curl -R -O <url>).

Im gelieferten HTML-Code steht dann (security is not vBulletin's problem) die SQL-Query, die zum Gebrechen geführt hat: der Session-Heap-Table ist voll. Ein Truncate auf die Tabelle und die Welt ist wieder schön.

Fragen, Anmerkungen, Korrekturen zu diesem Artikel »